Archiv der Kategorie: Orchidee

Orchidee blüht wie wild – Erdbeeren kaum

Irgendwie lassen mich meine Erdbeeren heuer bissl im Stich. Blühen kaum – und ohne Blüten keine Früchte. Drei oder vier waren’s bisher. Schade!

  
Dafür blüht die weiße Orchidee wie irre! Sie muss sich an der anderen abstützen, damit sie nicht umfällt!

 
Und die andere blüht zwar nicht, macht aber neue Triebe und Luftwurzeln. 

  Das ist auch schön! 

Neue Blüte bei der Orchidee 

Mitte Februar hat meine Orchidee ja alle Blüten abgeworfen. Sie hatte ja auch echt lange geblüht. 

Und nun ist die erste neue Blüte da!

   
 

Und es wird nicht bei der einen Blüte bleiben – es gibt schon weitere Knospen!

  
Und als ich nochmal hingeschaut habe, habe ich das hier entdeckt: Ein neuer Trieb inklusive Knospen. 

 
Ich bin begeistert! 

Orchidee ist fleißig 

Meine beiden Orchideen haben keine Blüten mehr. Das kann man schade und sogar hässlich finden. Aber man kann auch genau hinschauen – und sich freuen! Beide produzieren fleißig Blätter. 



Und die eine, die normalerweise weiß blüht, arbeitet an einem neuen Trieb. Yeah!







Also das kleine Stückerl in der Mitte, das ist neu. 

Orchidee blüht

Nachdem die neue Orchidee jetzt fleißig Knospen gemacht hat, ist eine bereits aufgegangen und blüht. Sieht sehr hübsch aus!

IMG_3140.JPG

Weitere Knospen sind schon am Start, ganz dick und prall. Demnächst gibt’s wohl geballte Blüh-Power.

Die andere Orchidee blüht gerade nicht. Das sieht zwar bissl fad aus, aber sie scheint schwer beschäftigt. Hier bildet sich grad was …

IMG_3141.JPG

Warum’s den Orchideen so gut geht? Ich tauche sie jede Woche – immer am Sonntag – für etwa eine halbe Stunde in lauwarmes Wasser mit Orchideendünger. Dann abtropfen lassen und zurück in den Übertopf. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Orchideen und Weihnachtskaktus

Ich freue mich jedesmal, wenn meine Orchidee neue Triebe macht. Es scheint ihr echt gut zu gehen. Genau hinschauen: Da kommen ein neues Blatt und ein Trieb!

IMG_3040.JPG

Ich hab mir auch eine zweite Orchidee gekauft. Die hat ihre drei Blüten natürlich gleich mal abgeworfen. Dann hab ich ihr gesagt, dass sie sich mal ihre Nachbarin zum Vorbild nehmen soll – und siehe da: dicke Bobbel! Also Knospen! Yeah!

IMG_3044.JPG

Vielleicht erinnert ihr euch, dass es meinem Weihnachtskaktus daheim nicht gut ging im Winter. Deshalb war er im Büro. Jetzt ist er wieder bei mir. Zur Zeit steht er aufm Balkon, im Schatten. Das scheint ihm zu gefallen …

IMG_3038.JPG

IMG_3039.JPG

Neue Blätter und dicke, rote Knubbel … Da wird Weihnachten heuer wohl etwas früher kommen … 😉