Knospen am Weihnachtskaktus

Weihnachten ist lange vorbei, doch das schert meinen Weihnachtskaktus nicht. Er hat dicke Knubbel, die wohl demnächst aufplatzen.

20140114-090030.jpg

20140114-090042.jpg

Als er in den Weihnachtsferien allein im Büro war, hat er außerdem zwei neue Blätter gemacht. Äh – heißt das so bei ihm?

20140114-090201.jpg

Advertisements

Ein Gedanke zu „Knospen am Weihnachtskaktus

  1. Karin Greiner

    Schau an, der liebe kleine Kaktus botanischen Namens Schlumbergera lässt sich also doch überzeugen, dass man ihm nur Gutes will. Grüner Daumen hoch, liebe Petra. Die blattähnlichen Gebilde sind abgeflachte Triebe, auf echte Blätter verzichtet der Kaktus, wie es sich eben für einen Kaktus gehört. Bis die Knospen zu Blüten werden, dauert es wohl noch ein bisschen, die werden erst noch viel größer (wie ein Daumennagel mindestens).
    Ach ja, der Weihnachtskaktus wurde von der Deutschen Kakteengesellschaft DKG zum „Kaktus des Jahres 2014“ gekürt.
    Und so wird ein schlichter Weihnachtskaktus, der zu Weihnachten nicht blühen mag, eben zum BR-Kaktus – vielleicht fängt er noch an zu sprechen?

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s